Instructors: Prof. Dr. Stephan Schmidt-Wulffen
Event type:
Seminar
Org-unit: Communication & Cultural Management
Displayed in timetable as:
Künstl. Episteme
Hours per week:
1
Credits:
4,0
Location:
Campus der Zeppelin Universität
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
10 | 18
Priority scheme: Standard-Priorisierung
Course content:
Am Beispiel dreier Künstlerinnen - Katerina Šedá, Joseph Beuys, Christoph Schlingensief - fragt die Lehrveranstaltung nach politischen Dimensionen bildender Kunst und Design. Sie steht damit nicht nur in engem Zusammenhang zur ‚Kreativen Performanz’, sondern auch zur Ausstellung ‚Apokalypse und Weltrettung’. Zunächst werden die Politikformen, wie sie das Werk der genannten KünstlerInnen entwickelt, analysiert und in den Kontext ihrer Zeit gestellt. An diesen Beispielen soll sich dann eine Analyse politischer Kunst entwickeln, die Möglichkeiten künstlerisch-politischer Einflussnahme prüft.
Educational objective:
Studierende entwickeln ein Bewusstsein für kreative Prozesse in einer politisch geprägten Situation. Sie erhalten Einblick in die Formierung künstlerisch-politischer Strategien und diskutieren sie in einem theoretischen Rahmen. Eine visuelle Umsetzung im Rahmen eines Vortrags wird geübt.
Further information about the exams:
Erstellung einer Präsentation zu einem der genannten Künstler in Gruppenarbeit. Teilnahme und Engagement gehen in die Endbewertung ein.
Mandatory literature:
- Berg, Karen van den, Socially engaged Art and the Fall of the Spectator since Joseph Beuys and the Situationists, in: dies., Cara M. Jordan, Philipp Kleinmichel (eds.), The Art of Direct Action. Social Sculpture and Beyond, Berlin (Sternberg) 2019, pp. 1-4
- Dunne, A. und F. Raby, Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming, Boston, 2013
- Janke, Pia und Teresa Kovacs (eds.): Der Gesamtkünstler. Christoph Schlingensief, Wien (Praesens) 2011
- Machart, Oliver, Conflictual Aesthetics. Art Activism aand the Public Spehre, Berlin (Sternberg) 2019
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