100007 | H Methods Workshop | H

Course offering details

Instructors: Eva Katharina Zepp

Event type: Workshop

Org-unit: Studentische Forschung

Displayed in timetable as: Methoden-Wks | H

Hours per week: 1,5

Credits: 1,0

Location: Campus der Zeppelin Universität

Language of instruction: German

Min. | Max. participants: 5 | 20

Registration group: 2. Semester Wahl Methodenworkshops

Course content:
Stärker denn je scheinen sich unsere Erkenntnisprozesse über Bildmedien zu organisieren. Angesichts dieser Entwicklung ist es umso wichtiger, die Eigenlogik bildlicher Ordnung und ihre Dynamik in den Blick zu nehmen. Doch welche Verfahren und Techniken stehen uns zur Bildreflexion zur Verfügung?

Anhand unterschiedlicher bildanalytischer Zugänge werden wir uns mit unserem eigenen Sehen befassen und die Bedingungen unseres Sehens ins Bewusstsein rufen. In der Veranstaltung wird zudem der Versuch unternommen, sich der Frage nach der „Seinsweise“ von Bildern zu nähern und Möglichkeiten sowie Grenzen bildlicher Darstellung und Erkenntnis zu erkunden. Hierfür werden wir stehende und bewegte Bilder aus der Kunstgeschichte, der aktuellen Tagespresse und frei gewähltes Bildmaterial der TeilnehmerInnen exemplarisch analysieren. 

Das Curriculum des Kurses wird in enger Absprache mit den Teilnehmer*innen gestaltet.

Gerne lade ich alle Teilnehmer*innen 15 Minuten vor jedem Kurs – auf  freiwilliger Basis – zu kurzen Achtsamkeitsübungen ein. Geplant ist außerdem eine halbtägige Exkursion.

Educational objective:
Ziel der Veranstaltung ist es bildanalytische Ansätze kennenzulernen und selbst zu erproben sowie die Fähigkeiten zu erwerben, visuelle Gestaltungsstrukturen sprachlich präzise zu formulieren. Zudem bauen die Teilnehmer*innen ihre Wahrnehmungsfähigkeit weiter aus. 

Further information about the exams:
Take-Home Exam (Endterm; 7000 Zeichen ohne Leerzeichen, also ca. 3-4 Seiten)

Mandatory literature:
(Mögliche Auswahl)


  • Crary, Jonathan (1996): Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden/Basel: Verlag der Kunst, 11-47.
  • Bockemühl, Michael (1987): Bild und Gebärde. Zu den Chancen eines bildlichen Verstehens. In: Kunstforum. Bd. 88, S. 96-103.
  • Foucault, Michel (2001): Worte und Bilder. In: Schriften in 4 Bänden. Dits et Ecrits. Band 1. 1954-1969. Suhrkamp: Frankfurt/Main, 794-797.
  • Imdahl, Max (1982): Arbeiter diskutieren moderne Kunst: Seminare im Bayerwerk Leverkusen. Berlin: Edition "Kunstbuch Berlin" im Rembrandt Verlag.
  • Imdahl, Max (1994): Ikonik. Bilder und ihre Anschauung. In: Gottfried Boehm (Hg.): Was ist ein Bild? München: Wilhelm Fink, 300-324.
  • Lacan, Jacques (1994): Was ist ein Bild/Tableau. In: Gottfried Boehm (Hg.): Was ist ein Bild? München: Wilhelm Fink, 75-89 .
  • Thürlemann, Felix (1989): Mantegnas Mailänder Beweinung. Die Konstitution des Betrachters durch das Bild. Universitätsverlag Konstanz: Konstanz.
  • Panofsky, Erwin (1980): Studien zur Ikonologie. Humanistische Themen in der Kunst der Renaissance. Köln: DuMont, 30-54.

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Appointments
Date From To Room Instructors
1 Th, 1. Oct. 2020 10:00 16:00 Z | NICHT BUCHEN | Cor | Fab 3 | 2.02 Eva Katharina Zepp
2 Fri, 2. Oct. 2020 10:00 16:00 Z | NICHT BUCHEN | Cor | Fab 3 | 2.02 Eva Katharina Zepp
3 Sat, 3. Oct. 2020 10:00 16:00 Z | NICHT BUCHEN | Cor | Fab 3 | 2.02 Eva Katharina Zepp
Course specific exams
Description Date Instructors Compulsory pass
1. class participation No Date Yes
Class session overview
  • 1
  • 2
  • 3
Instructors
Eva Katharina Zepp